Dein Webanalyse Spezialist
„Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt“. Für rothaarige Kult-Aussteigerinnen aus schwedischen Kinderbüchern bestimmt prima, für erfolgreiches Online-Marketing bestimmt nicht. Wenn Du weiterhin die Welt durch Deine rosarote Brille sehen willst, dann mach‘ das. Dann brauchst Du uns nicht. Wenn Du aber wissen willst, wie die Online-Welt und Deine Kunden wirklich funktionieren, dann schreib‘ uns. Wir helfen Dir!
Was macht man, wenn man Webanalyse macht?
Webanalyse bedeutet, Zugriffe auf Deine Website strukturiert auszuwerten, zu interpretieren und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Diese „Zugriffe“ stammen von Menschen – in der Regel. Manchmal nicht. Die Ausnahmen kannst Du ignorieren, wenn Du gerade erst mit Webanalyse anfängst. Hauptsache ist, Du machst es.
Wenn Du bis hierhin gelesen hast, willst Du es wirklich wissen! Wir reden Klartext und zeigen Dir, wie Webanalyse richtig geht und was sie Dir bringen kann!

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Webanalyse Tools
Nicht nur haben, sondern auch nutzen
Wir arbeiten basierend auf Fakten, Daten – und gesundem Menschenverstand. Und nutzen dazu die Webanalyse. Die brauchst Du, wenn Du online erfolgreich sein willst. Du hast zum Beispiel Google Analytics, weißt aber eigentlich nichts damit anzufangen? Wir wissen, wie‘s geht und zeigen Dir alles, was Du brauchst.Unsere Werte, Deine Vorteile
In 8 Schritten zum Erfolg:
- Ehrlichkeit & Offenheit bei der Analyse Deiner Website und Deiner Nutzerzugriffe.
- Respekt & Wertschätzung durch Kommunikation auf Augenhöhe.
- Empathie & Fairness, denn Du als Kunde stehst bei uns im Mittelpunkt!
- Kompetenz & Erfahrung – wir sind Experten und wissen, was wir tun!
- Motivation & Leistung – wir heben Deine Webanalyse auf ein neues Niveau.
- Ganzheitlichkeit & Kontinuität – wir reden Dir nichts ein, nur das, was Du wirklich brauchst.
- Zuverlässigkeit & Vertrauenswürdigkeit – wir halten, was wir versprechen – immer!
- Transparenz & Offenheit durch regelmäßige Erfolgskontrolle und Reporting.

Lust auf Aha-Effekte?
Wir nutzen alle technischen Möglichkeiten. Beispiele gefällig? Über A-/B-Tests erfährst Du, welche Elemente auf deiner Website am besten funktionieren. Per Mouse Tracking siehst Du, wie und wohin sich Dein Kunde auf Deiner Website bewegt – und wie nutzer- und bedienerfreundlich Deine Website ist. Oder wie wär’s mit einer Liveanalyse? Weg vom stupiden PDF-Reporting hin zum direkten Dialog mit Dir, einfach und visuell beindruckend. Wir beantworten alle Fragen – und zwar vor Ort, offen, ehrlich und spontan. So kannst Du sicher sein, dass Du weißt, was wir machen. Authentischer geht’s nicht! Lass uns das für Dich machen.
Keine Webanalyse ohne Datenschutz
Nutzerdaten müssen sicher sein, sicher! Und es gibt viel zu beachten: Datenschutzerklärung, DSGVO-Konformität, Cookie-Banner… Deshalb holen wir uns technisch versierte Rechtsexperten mit ins Boot, Berater mit vollem Datenschutz-Durchblick. So bist Du – und Deine Kunden! – immer auf der sicheren Seite. Denn ohne Webanalyse keine Erkenntnisse über Deine Kunden und ihr Verhalten. Wie gut SEO oder SEA funktioniert, bliebe ein Geheimnis. Und das wäre schade, oder?
Was wir für Dich in der Webanalyse tun können
Unsere Webanalyse-Leistungen
Webanalyse ist ein breites Feld. Es gibt viele Webanalyse Tools. Wir haben uns auf Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio spezialisiert.
Folgende Leistungen bieten wir unter anderem an:
Webanalyse
Beratung
Unser Credo: Wir möchten langfristig mit Dir zusammenarbeiten. Deshalb stehen wir Dir jederzeit beratend zur Seite. Löchere uns mit Fragen!
Webanalyse
Strategie
M8-Webanalyse bedeutet: Wir arbeiten eng mit Dir zusammen. Wir lernen Dich und Dein Unternehmen kennen. Nur so wird Deine Webanalyse erkenntnisfördernd sein. Hast Du Lust?
Webanalyse
Umsetzung
Theorie ist gut, Praxis ist besser. Aus unserer Projekterfahrung profitierst auch Du. Wir vereinbaren strategische mit operative Webanalyse Expertise.
Webanalyse
Controlling
Einmal eingerichtet, fertig. Mitnichten. In der Webanalyse musst Du regelmäßig kontrollieren, ob etwas neu ist. Webanalyse ist dynamisch. M8 auch. Und Du?
Wie wir Dir helfen können
Meinungen über uns
Wir können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Kannst Du uns das glauben? Kannst Du, musst Du aber berechtigerweise nicht. Deshalb finden wir es besser, wenn die sprechen, denen wir schon geholfen haben.


Wir bringen auch Dein Online Marketing voran
Unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit
Diese ganzen Fachbegriffe aus dem Online Marketing. Wer soll da durchsehen? Wenn Du das nicht täglich machst, ist das nur allzu verständlich. Deshalb zeigen wir Dir, was wir bei unseren Kunden schon alles gemacht haben.
Maßarbeit – Danilo Mattheß
Website Optimierung, Google Werbung, Webanalyse

Was haben wir gemacht?
Mit Danilo Mattheß arbeiten wir bereits seit 2016 zusammen. Er bietet individuell und in Handarbeit angefertigte Brennstempel an. Auf Basis einer Keyword-Recherche haben wir zusammen eine Landingpage gestaltet und mit Inhalt gefüllt.
Diese diente zunächst ausschließlich als Zielseite für Google Ads und war ansonsten nicht erreichbar. Weil die Landingpage so gut funktionierte und noch immer funktioniert, haben wir die weiteren Inhalte von Danilos Website auf dieser Landingpage zusammengeführt. Alle anderen Webseiten sind bewusst nicht über Google auffindbar. Dadurch wurde die Landingpage noch stärker – im gesamten Brennstempel Kontext.
Was mit etwas mehr als zweistelligen Anfragezahlen begann, resultiert mittlerweile in dreistelligen Anfragezahlen. Jeden Monat.
Das alles war nur möglich, weil Danilo Mattheß mit uns schon so lange zusammenarbeitet und vertraut. Dieses Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit.
Kannst Du Dir vorstellen, uns auch so lange zu vertrauen? Wir würden uns freuen!
easyclipr GmbH
Strategisches SEO, Google Werbung, Webanalyse

Was haben wir gemacht?
Die Zusammenarbeit mit easyclipr begann erst im April 2020. Die Herausforderung war am Anfang, die Produkte und Dienstleistungen vollumfänglich zu verstehen. Arnd Wenzel, der Geschäftsführer, nahm sich jedoch viel Zeit für Erklärungen. Im Gegenzug nehmen wir uns viel Zeit, um SEO-Hintergründe zu beleuchten.
Ein offener Austausch ist die Grundlage der Zusammenarbeit. So entwickelten wir basierend auf einer umfassenden Keyword-Recherche eine komplett neue Navigationsstruktur. Diese wird nun stetig mit Leben gefüllt. Bestehende Inhalte werden neu gedacht. Neue Inhalte werden kreiert. Das ist strategisches SEO. Kein easy Basis-Zeug wie Meta-Informationen schreiben und Keywords integrieren. Es geht um den Kontext: Was wollen Nutzer wissen?
Zusätzlich haben wir für easyclipr eine Google Ads Kampagne entwickelt. Diese ist in der laufenden Betreuung. Um den Erfolg besser einschätzen zu können, haben wir zudem das Tracking optimiert.
Hörwerkstatt GmbH
Strategisches SEO und Google Werbung

Was haben wir gemacht?
Anfang 2019 begann die Zusammenarbeit mit einer SEO Live Analyse. Daran anknüpfend haben wir basierend auf dem vorhandenen Produktsortiment die Kategoriestruktur runderneuert. Das war unbedingt notwendig. Der Online-Shop befand sich in einem Abwärtstrend. Nicht nur in Bezug auf SEO.
Mit der neuen Kategoriestruktur kamen wichtige Keyword-Rankings zurück. Die Hörwerkstatt stand bei relevanten Suchanfragen nun vorn. Und es entwickelte sich wieder ein positiver Trend. Nach dieser großen Veränderung analysieren wir in gemeinsamer Rücksprache stetig weitere Verbesserungsmöglichkeiten und setzen diese sukzessive um. Das ist sehr oft SEO. Kann aber auch eine andere Online Marketing Sparte betreffen. Wir blicken über den Tellerand und stehend immer beratend zur Seite.
Passend dazu haben wir stetig daran gearbeitet, die Google Ads zu verbessern. Mithilfe von SEO sowie Suchanzeigen und Shopping von Google wurden nach einem Jahr endlich wieder 5-stellige Umsatzbereiche je Monat erreicht.
Karl Stein – Küchenmaschinen
Strategisches SEO & Content Kreation

Was haben wir gemacht?
Für den Online-Shop kuechenmaschinen-shop.de haben wir eher klassisch mit einer umfassenden Keyword-Recherche begonnen. Dadurch konnten wir Erläuterungen von Daniel Goldstein, dem Geschäftsführer, besser nachvollziehen. Und daraus eine optimierte Kategoriestruktur entwickeln. Hier ging es jedoch nicht um quantitativ viele Kategorien. Es drehte sich vielmehr daran, wie man die Suchbegriffe am besten besetzen kann.
Deshalb haben wir ein inhaltliches Grundgerüst (Wireframe) entwickelt, das wir in enger, gemeinsamer Zusammenarbeit mit Leben gefüllt haben. Die Kategorien waren fortan kein einfaches Produkt-Listing mehr. Sie stellen nun eine Einkaufswelt dar. Eine Welt, in der wir den Nutzer das Gefühl geben, ihn und seine Interessen verstanden zu haben.
M8 anfragen
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Was wir für Dich noch tun können
Weitere Leistungen
Online Marketing ist unglaublich vielfältig. Niemand kann alles bieten, auch keine Full-Service-Agentur, selbst wenn sie es behauptet. Wir haben uns spezialisiert – und zwar zusätzlich auf diese Fachgebiete.
SEA
Wie schaffst Du es, mehr Nutzer auf Deine Website zu bringen? Werbeanzeigen in Suchmaschinen sind eine Möglichkeit. Wir wissen, wie SEA funktioniert.
SEO
Wie schaffst Du es, mehr Nutzer auf Deine Website zu bringen? Mit Suchmaschinenoptimierung. Wir wissen, wie SEO funktioniert.